Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
05. Februar 2018

Vernehmlassung geologische Tiefenlager für radioaktive Abfälle

SVGW kritisiert den Ergebnisbericht des Bundes

Der Sachplan geologische Tiefenlager (SGT) legt den Ablauf für die Suche nach Standorten für künftige geologische Tiefenlager für radioaktive Abfälle fest. Im Ergebnisbericht, der nun mit den in Etappe 2 erstellten Berichten, Gutachten und Stellungnahmen in die Vernehmlassung geht, schlägt der Bundesrat vor, die drei Standortgebiete Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost in der abschliessenden Etappe 3 der Standortsuche weiter zu untersuchen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 9. März 2018. Der SVGW wird seine Stellungnahme zum verstärkten Schutz der Trinkwasserressourcen einreichen.

Der SVGW äussert sich in seiner Stellungnahme gegenüber dem Ergebnisbericht kritisch und bemängelt, dass die Bewilligungsfähigkeit der Tiefenlager nicht gegeben sei. Diverse wichtige inhaltliche Abklärungen fehlen oder sind nicht ausreichend tief bearbeitet und dokumentiert worden. Zudem lehnt der SVGW als Hüter der Trinkwasserqualität Standorte im Bereich Au gemäss Gewässerschutzgesetz (GSchG) für geologische Tiefenlager für radioaktive Abfälle strikt ab.

Die SVGW-Stellungnahme ist derzeit in vereinsinterner Konsolidierung und wird ab Ende Februar auf der Website unter www.svgw.ch/Stellungnahmen verfügbar sein. Interessierte Wasserversorger können den Entwurf ab sofort bei André Olschewski anfordern.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.