Plattform für Wasser, Gas und Wärme
02. Juli 2018

Regelwerk Gas/Wasser

ZGW101: Neues Zertifizierungsreglement tritt in Kraft

Das Reglement «Rohre und Rohrleitungsteile aus Kunststoff für die Gas- und Trinkwasserversorgung» ist überarbeitet.

Das aus dem Jahr 2004 stammende Zertifizierungsreglement GW/TPG-TPW101 «Reglement für die SVGW-Zulassung von Rohren und Rohrleitungsteilen aus Kunststoff für die Verwendung im Gas- und Trinkwasserbereich» wurde in einer ad hoc-Gruppe der SVGW-Arbeitsgruppe S-AG3 vollständig überarbeitet.

Die verschiedenen Einzeldokumente wurden neu in einem einzigen Dokument zusammengeführt und an die aktuellen normativen Grundlagen (EN und ISO-Normen) für Rohre sowie Rohrleitungsteile aus PE und UP-GF angepasst. Wegen eines nahezu inexistenten Marktvolumens wurde auf die Formulierung von Anforderungen für Rohre- und Rohrleitungsteile aus PVC-U und PE-X im Versorgungsbereich verzichtet.

Das Reglement ZGW101 wurde anlässlich der SVGW-Vorstandssitzung vom 14. Juni 2018 verabschiedet und auf den 1. Juli 2018 in Kraft gesetzt.

Anmelden

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.