Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
09. Januar 2020

Regelwerk

Aktualisierung von ZW-Reglementen

Per Januar 2020 wurden die ZW-Reglemente ZW106, ZW113 und ZW122 der Zertifizierungsstelle Wasser angepasst.

In der ZW-Übersichtsliste sind die Änderungen aufgelistet. Im Wesentlichen betrifft es folgende Dokumente:

  • Die ZW-Reglemente ZW106, ZW113 und ZW122 der Zertifizierungsstelle Wasser wurden angepasst und per 01. Januar 2020 von der W-UK7 Kommission in Kraft gesetzt.
  • Im Reglement ZW106 (Apparateanschluss- und Eckabsperrventile) wurde die DIN 3227 als Prüfgrundlage neu aufgenommen.
  • Im Reglement ZW113 (Apparate und Geräte – Vermeidung von Trinkwasserverschmutzung durch Rückfliessen oder Rückdrücken) wurde die Auflage «Index 9» definiert, falls der Anschlussschlauch nicht im Lieferumfang des Gerätes integriert ist. Im Weiteren wurden für die Flüssigkeitskategorien 4 und 5 Ausnahmen formuliert.
  • Im Reglement ZW122 (Auslaufventile mit Schlauchanschluss) wurde unter Ziffer 4.10 definiert, dass das Geräuschverhalten nach der ISO 3822-2 bestimmt wird.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.