Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
29. Juni 2023

SVGW-Logo

Der SVGW passt sein Logo an

Zum 150-Jahre-Jubiläum hin gibt sich der SVGW einen neuen Auftritt. Seit der Mitgliederversammlung am 22. Juni in Luzern, tritt der Verband mit einem erneuerten Logo und einem angepasster Vereinsnamen auf. Auslöser für die Erneuerung war die 2015 erfolgte Integration der Fernwärme und -kälte in den Verband. Dieses Bereich war bis anhin nicht im Namen und Logo repräsentiert.

2015 hat der SVGW den Bereich Fernwärme und -kälte aufgebaut mit dem Ziel, gemeinsam mit der Branche im bewährten Milizsystem ein Regelwerk für die Schweiz zu erarbeiten und die Branche mit Ausbildungsangeboten und Netzwerkaktivitäten zu unterstützen. Die Fernwärme und -kälte ist mittlerweile ein fester Bestandteil des SVGW. Dies widerspiegelt sich nun auch im erneuerten Vereinsnamen und Logo.

Vereinsname und Deskriptor

SVGW ist als Vereinsname in der Branche ein Begriff und hat sich fest etabliert. Wir haben uns daher entschlossen, am bekannten Kürzel «SVGW» festzuhalten. Neu stehen die vier Buchstaben aber nicht mehr für eine Abkürzung, sondern sind der Name des Verbandes. Ergänzt wird dieser Name, der neu für alle drei Landesprachen eingesetzt wird, mit einem sogenannten Deskriptor, der in wenigen Worten beschreibt, wofür der Name SVGW steht: «Fachverband für Wasser, Gas und Wärme» bzw. in Französisch und Italienisch: «Association pour l'eau, le gaz et la chaleur» respektive «Associazione per l'acqua, il gas e il calore». Da SVGW damit keine Abkürzung mehr ist, haben wir uns entschlossen, dieses Kürzel künftig für alle Landessprachen als Vereinsnamen zu verwenden und künftig auf die Abkürzungen «SSIGE» und «SSIGA» zu verzichten.

Bildmarke und Farbcodes

Die Bildmarke des SVGW – die stilisierten Leitungen für Wasser und Gas – wurden bei der Erneuerung des Logos um eine dritte Leitung ergänzt. Zu den Farbcodes «Blau» für Wasser und «Gelb» für Gas gesellt sich neu ein «Orange» für Fernwärme. Gleichzeitig haben wir mit der Erneuerung der Bildmarke den Auftritt etwas modernisiert und das bisherige Blau etwas aufgehellt. Die bisherige Bildmarke mit den stilisierten Leitungen bleibt auch im neuen Auftritt erkennbar, sodass auch das neue Logo rasch mit SVGW assoziiert werden kann.

 

Umsetzung

Wir werden nun Schritt für Schritt das bisherige Logo mit dem neuen Auftritt ersetzten. Dabei werden wir nicht rückwirkend bereits publizierte Dokumente oder andere bedruckte Materialien anpassen, sondern das neue Logo bei allen Dokumenten und Unterlagen einsetzen, die neu erstellt werden. Das bisherige Logo wird daher sicherlich noch eine Weile an verschiedenen Orten anzutreffen sein. Unser Ziel ist, das bisherige Logo bis Ende Jahr mehrheitlich durch das neue Logo ersetzt zu haben.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.