Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
25. August 2023

Presseschau

Themen des Monats

Was gab in den letzten Wochen in den Medien zu reden? Einmal im Monat präsentieren wir an dieser Stelle die für die Versorgungsbranchen relevantesten Berichte aus Zeitungen, Radio und Fernsehen.

Zu den Schwerpunktthemen in den Medien im August gehörten die Lehren aus dem Trockensommer 2022 für Alpwirtschaften sowie das «Slow Water»-Pilotprojekt gegen Trockenheit und Überschwemmungen. Ein weiteres Thema war die Feier zum hundertjährigen Bestehen der Wasserversorgung Sigriswil.

Alpwirtschaften ziehen Lehren aus dem Trockensommer 2022

Radio BeO (10.08.2023) berichtete über die Problematik des Wassermangels der Alpwirtschaften. Zum Teil sei das Wasser so knapp, dass Helikopter Tanks auf die Alpen fliegen müssten.
Mehr dazu unter www.radiobeo.ch/alpwirtschaften-ziehen-lehren-aus-dem-trockensommer-2022/.

«Slow Water»: Pilotprojekt gegen Trockenheit und Überschwemmungen

SRF 1 (17.08.2023) berichtete über Trockenphasen und Starkregen. Diese Wetterextreme häuften sich und schadeten der Landwirtschaft. Ein Pilotprojekt habe nun getestet, wie Böden Regenwasser besser speichern, aber auch besser ableiten könnten. Der Bund übernehme 80% der Kosten von 4 Mio. Franken.

Die Wasserversorgung Sigriswil feiert ihr hundertjähriges Bestehen

Radio BeO (01.08.2023) berichtete über die Feier der Wasserversorgung Sigriswil zu ihrem hundertjährigen Bestehen. Im Beitrag erklärte der Sigriswiler Brunnenmeister Heinz Kämpf, wie es früher war und wie sich die Wasserversorgung seither entwickelt hat. Früher habe es keine öffentliche Wasserversorgung, sondern eigene Quellen gegeben, aus denen mit Wasser gehandelt wurde.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.