Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
25. Oktober 2023

Fachtagung

VIGW-WASSERFACHTAGUNG 2023

Die Vereinigung der Installationskontrolleure im Gas- und Wasserfach (VIGW) lud am 28. September 2023 zur Wasserfachtagung ins Geberit-Informationszentrum in Jona ein. In Gruppen durchliefen die Teilnehmenden verschiedene Posten. Zwei davon wurden von Mitarbeitenden der SVGW-Geschäftsstelle betreut.
Cosimo Sandre 

Eingangs begrüsste VIGW-Präsident Daniel Ritter die rund 80 Anwesenden und bedankte sich für das rege Interesse, für das Engagement der Referenten und für die Gastfreundschaft der Geberit Vertriebs AG. Daran anschliessend stellte Beat Aebi (Geberit) das Unternehmen und die drei Produktsegmente Entwässerungssysteme, Trinkwasserversorgungssysteme und Badezimmerprodukte vor. Es war beeindruckend zu sehen, wie die neue WC-Spültechnik Thurboflush ein Vielfaches der von der Norm vorgeschriebenen Spülleistung erbringt. Nach diesem Einführungsteil konnten die Teilnehmenden an fünf verschiedenen Posten Fach- und Produkteinformationen einholen, Erfahrungen austauschen und schliesslich das Produktionswerk besichtigen.

Cosimo Sandre (SVGW) erläuterte die Grundlagen für das Rückfliessen und den normgerechten Einbau von Sicherungseinrichtungen bei der Wannenfüllung über die Überlaufgarnitur oder bei Fusspflegestühlen. Thematisiert wurde auch die korrekte Konstruktion von freien Ablauftrichtern. Weiter wurden die neuen SVGW-Merkblätter W10035 «Rückflussverhinderung in Entwässerungsanlagen» und WF15000 «Wärmenutzung aus Trinkwasser» vorgestellt. Abschliessend wurden in den Gruppen Fragen und Unklarheiten in der aktuellen Ausgabe der SVGW-Richtlinie W3 für Trinkwasserinstallationen besprochen. So wurden Hinweise erhalten zu möglichen Anpassungen der Richtlinie, die zurzeit revidiert wird.

Cristina Seoane (SVGW) reflektierte den SVGW-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung «Kontrolleur/in für Gas- und Trinkwasserinstallationen» und machte einen Ausblick, in welche Richtung sich diese Ausbildung entwickeln könnte. Ausserdem stellte sie die Grundlagenkurse Haustechnik Gas/ Wasser vor, die Anfang 2024 stattfinden. Am gleichen Posten zeigte Andreas Janisch von Stadtwerk Winterthur den Anwesenden Ansätze zur Vermeidung von Energiemangellagen und auch zur Bewältigung dieser. Am Posten von Felix Mahrer (IWB Basel) ging es um verschiedene problematische Situationen im Umgang mit Konsumentinnen und Konsumenten. Hier konnten die Anwesenden auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Es wurden Lösungsansätze aufgezeigt und diskutiert.

Produktneuheiten

Adrian Lüthi (Geberit) stellte Produkte und Neuheiten vor, darunter das druckverlustoptimierte Trinkwasserverteilsystem FlowFit und die Plattform Geberit Connect, durch die verschiedene Sanitärapparate miteinander vernetzt werden. Auch das Thema Dusch-WC fehlte nicht: Lüthi präsentierte das Dusch-WC AquaClean wie auch eine Alternative dazu, nämlich das Gerät AquaClean Cama, mit dem jedes gewöhnliche WC kostengünstig und mit wenigen Handgriffen zu einem Dusch-WC umfunktioniert werden kann. Im praktischen Teil führte Jürg Kamm (Geberit) dann die einzelnen Gruppen durch die Geberit-Produktion.

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.