Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
22. Dezember 2023

Presseschau

Themen des Monats

Was gab in den letzten Wochen in den Medien zu reden? Einmal im Monat präsentieren wir an dieser Stelle die für die Versorgungsbranchen relevantesten Berichte aus Zeitungen, Radio und Fernsehen.

Zu den Schwerpunktthemen in den Medien im Dezember gehörte die gute Trinkwasserqualität in Glarus und Graubünden. Ferner wurde über die Ausbreitung der Quaggamuschel berichtet. Ein weiteres Thema war das vom Kanton Solothurn lancierte Projekt «Water».

Gute Trinkwasserqualität in Glarus und Graubünden

Regionaljournal Ostschweiz (05.12.2023) berichtete, dass die Trinkwasserqualität in Glarus und Graubünden gute Resultate erziele. So seien gemäss der Untersuchung des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) mehr als 90% der Trinkwasserproben aus den Brunnen einwandfrei, womit das Wasser problemlos getrunken werden könne.

Quaggamuschel: Kleines Tier, grosser Ärger

Radio SRF 3 (05.12.2023) berichtete über die unaufhaltsame Ausbreitung der invasiven Quagga-muschel. Sie fresse Fischen die Nahrung weg, verstopfe Rohre und bereite Biologen und Biologinnen Kopfzerbrechen. Am Genfersee sei sie nun sogar bis auf das Universitätsgelände vorgedrungen.

Projekt «Water»

Tele M1 (18.12.2023) berichtete, dass der Kanton Solothurn der Trockenheit im Sommer den Kampf ansage und darum das Projekt «Water» lanciert habe. Vor allem in den Sommermonaten seien lange Trockenperioden eine Herausforderung geworden. Das Wasser solle vermehrt zurückgehalten werden, damit die Böden weniger rasch austrocknen, die Gewässer länger Wasser führen und die Wasserfassungen nachhaltig gespeist werden.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.