Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
05. April 2023

VSA-Blog

Durch verschiedene Sichtweisen überzeugen

Während meiner ganzen Amtszeit als VSA-Präsident legte ich stets Wert darauf, verschiedene Meinungen innerhalb des VSA zu hören und zusammenzuführen. Die Verschiedenartigkeit liegt in der Natur unseres Verbandes. Wir sind bewusst sehr breit aufgestellt und haben dadurch oftmals eine Vielzahl von Sichtweisen auf unser Kernthema – den Gewässerschutz.
Heinz Habegger 

Gleichzeitig war es aber auch eine grosse Bereicherung und letztendlich eine Befriedigung, während meiner Präsidentenzeit in vielen Themen jeweils einen Konsens zu finden, der im VSA breit abgestützt war. Mit diesen erarbeiteten Grundlagen, die durch den Beitrag aller Anspruchsgruppen entstanden, traten wir überzeugend und mit hoher Glaubwürdigkeit für unsere Anliegen auf.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir jeweils Konsens erreichen konnten und auch weiterhin erreichen können. Es braucht von jeder Anspruchsgruppe, jeder Partei innerhalb des VSA die Bereitschaft, zuzuhören, die andere Meinung verstehen zu versuchen, mal «in den Schuhen des Gegenübers zu marschieren» und möglicherweise zwischendurch auch zugunsten anderer Interessen von der eigenen Position abzurücken.

Dies bedingt eine gute Zusammenarbeits- und Gesprächskultur mit Blick auf unser gemeinsames Ziel. Ich fordere alle auf, zu dieser Verbandskultur Sorge zu tragen – in Arbeitsgruppen, in den CCs sowie insbesondere im Vorstand! Somit kann der VSA auch in Zukunft durch – oder eben dank – verschiedenen Sichtweisen überzeugen.

Dies ist der letzte Blog den ich als Präsident des VSA schreibe. Machet’s guet!

Heinz Habegger,
Präsident VSA

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.