Plattform für Wasser, Gas und Wärme
01. Oktober 2020

CC-News

Aktuelles aus dem CC „Kanalisation“

Um dem VSA-Leitspruch «Engagement und Fachkompetenz für saubere und lebendige Gewässer!» gerecht zu werden, braucht es funktionierende und dichte Entwässerungsanlagen. Mittlerweile haben sich über 80 Fachleute innerhalb des VSA im Centre de Compétences (CC) Kanalisation organisiert. Die fachliche Kompetenz im CC umfasst den baulichen und betrieblichen Unterhalt sowie den Neubau der gesamten Entwässerungsanlagen von den Fallsträngen und Grundleitungen in die Liegenschaften über die öffentliche Kanalisation bis hin zur Einleitung in eine Kläranlage und schlussendlich ins Gewässer.
Jürg  Möckli 
Abgesagte, nachgeholte und neue Kurse und Tagungen

Leider mussten wir unsere bereits komplett organisierte «VSA/SVKI-Fachtagung für Bauverwalter und Ressortverantwortliche Abwasser» absagen und auch einige Kurse konnten wir nicht durchführen.

Umso mehr freut es mich, dass anfangs September das vierte «Séminaire - Hydraulique des canalisations» in Fribourg stattfinden konnte. Ebenfalls wurden zwei Kurse zum Thema Hydraulik nach SIA 190 realisiert. Alle drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an Michael Pfister und seine Crew!

Der neue Fachkurs «Schadencodierung und Datentransfer» findet erstmals im November unter der Leitung von Matthias Ivancic statt. Der Kurs richtet sich an Fachingenieure und vermittelt die korrekte Codierung der Feststellungen und der darauf basierenden Datenstruktur VSA-KEK.

Der im Mai ausgefallene Fachkurs «QUIK für Bauleiter» wird Anfangs 2021 unter der Leitung von Sebastian Würfel nachgeholt. Der Kurs richtet sich an Baufachleute, die sich mit der Sanierung von Kanalisationen befassen. Insbesondere an die Personen, welche mit der Bauleitung bei Sanierungsbaustellen betraut sind.

Weitere Fachkurse Rohrstatik nach SIA 190 unter der Leitung von Francesco Valli werden durchgeführt. Ein neuer Fachkurs «Grabenverbautechniken» wird zurzeit aufgebaut.

Die Anmeldeunterlagen für alle Kurse sind auf der VSA-Website verfügbar.

Elfter CC-Event als Webinar

Der elfte CC-Event findet am 26. Oktober als Zoom-Meeting statt. Wir haben ein interessantes Programm zusammengestellt und freuen uns auf ihre zahlreiche Teilnahme.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «AQUA & GAS»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Wasserspiegel»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Gasette»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.