Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
22. September 2025

Change Management VSA-DSS | CC SIEDLUNGSENTWÄSSERUNG

Informationsveranstaltung über Anpassungen im VSA-Wiki und -Datenmodellen

Die VSA-Kommission hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Rückmeldungen und Anfragen erhalten. Diese betrafen meist unklare Fachbegriffe, fehlende Definitionen auf der Wiki-Plattform bzw. im Glossar oder kleinere Fehler – etwa im Check-Service CHECKVSA.

Aus diesem Grund hat der VSA entschieden, dass im Januar 2026 ein Patch Change und ein Minor Change veröffentlicht werden.

Patch Change
In den Datenmodellen werden wenige kritische Fehler korrigiert. Diese erfolgen als Patch Change.

Dies bedeutet:

  • Der Modellname bleibt unverändert. Es gibt kein neues Modell.
  • In der Regel sind keine System- und Schnittstellenanpassungen erforderlich.

 
Minor Change
Im Januar 2026 wird parallel zum Patch Change ein Minor Change veröffentlicht.

Der Schwerpunkt dieses Minor Changes liegt auf:

  • der Präzisierung und Ergänzung von Definitionen auf der Wiki-Plattform
  • Verbesserungen im Check-Service CHECKVSA
  • Anpassungen an den Erfassungsrichtlinien


Hinweis:
Änderungen an den Erfassungsrichtlinien gelten gemäss VSA-Changemanagement als Minor Change. Daher wird die Veröffentlichung der Änderungen (s. Aufzählung oben) in dieser Form vorgenommen – auch wenn keine Modellanpassungen erfolgen. Konkret heisst dies, dass es im Rahmen des Minor Changes keine Änderungen an den Datenmodellen gibt.

Webinar
Die VSA Kommission Datenmanagement Siedlungsentwässerung lädt alle interessierten Nutzer/-innen zu einem Webinar ein, um die geplanten Anpassungen vorzustellen. Das Webinar findet am 28.10.2025 statt. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://vsa.ch/schulungen-und-veranstaltungen/fachtagungen/online-seminare/

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.