Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
20. Dezember 2023

CC Gewässer

Rückblick CC Gewässer 2023

Das CC-Gewässer ist im Fluss! Die Strategie wurde neu ausgerichtet und weiterentwickelt. Zudem wurden zahlreiche Projekte bearbeitet sowie Kursangebote und Webinare durchgeführt.
Martina Küng 

Als Basis für die künftigen Aktivitäten nahmen wir uns zusammen mit den CC-Mitgliedern die Überarbeitung der Strategie des CC Gewässer vor. Darin haben wir festgelegt, dass wir uns für die kommenden Jahre folgende konkrete Ziele vornehmen:

  • Wir entwickeln Werkzeuge, mit denen Defizite bei der Gewässerqualität bestimmt und Hinweise auf deren Ursachen gegeben werden können. 
  • Mit unserem Fachwissen unterstützen wir die Identifikation und Umsetzung prioritärer Massnahmen im Gewässerschutz.
  • Wir rücken das Gewässer ins Zentrum des VSA und sensibilisieren Fachpersonen für immissionsorientierten, ganzheitlichen Gewässerschutz.
  • Wir fördern die Aufwertung von Gewässern, indem wir dafür sorgen, dass entsprechende Massnahmen im Rahmen des GEP abgeklärt werden.

 

Neu haben wir (CC-Leitung, Kernteam sowie die CC-Mitglieder) aufbauend auf dem VSA-Leitbild «saubere und lebendige Gewässer» und der CC- Ziele die relevanten Themenfelder definiert und priorisiert, in denen wir uns als CC Gewässer in den nächsten Jahren engagieren. Die entwickelte Strategie ist online verfügbar unter https://vsa.ch/fachbereiche-cc/gewaesser/#Strategie.

Projekte

Trockenfallende Gewässer

Das Jahr 2023 stand im Fokus der trockenfallenden Gewässer. Im Mai diskutierten wir den Umgang mit trockenfallenden Gewässern an einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit dem CC Siedlungsentwässerung. Dabei beleuchteten wir anhand von vier Fallbeispielen den Umgang mit Mischabwassereinleitungen in trockenfallende Gewässer. Das Fazit dieses Anlasses wurde in der Aqua&Gas-Ausgabe von August veröffentlicht (online: https://www.aquaetgas.ch/vsa-news/centres-de-compétences/einleitung-in-trockenfallende-gewässer/ ).

In einem Folgeprojekt werden wir eine Checkliste, sowie eine Sammlung von Fallbeispielen für die Beurteilung von trockenfallenden Gewässern in der Schweiz erarbeiten.

Magerbeton in Gewässernähe

Aufgrund mehrfacher Anfragen erarbeiten wir ein Faktenblatt «Magerbeton in Gewässern vermeiden». Das Faktenblatt beleuchtet die Problematik und gibt Handelsempfehlungen und eine Übersicht über die rechtlichen Grundlagen.

Bericht Gewässersynthese

Im November veröffentlicht, gibt der Bericht einen Überblick über die Darstellung von Messdaten zum Gewässerzustand Der Bericht ist online verfügbar unter https://waterquality.ch/mediathek/gewaessersynthese-von-der-sektoralen-messung-zur-gesamtsicht/). Das Projekt widmete sich den drei Fragen:

  • Welche Synthesedarstellungen der Gewässerqualität gibt es?
  • Wie wird der Nutzen von Synthesedarstellungen der Gewässerqualität eingeschätzt?
  • Besteht Bedarf nach Empfehlungen zur Erstellung und zum Einsatz von Synthesedarstellungen

 

Aktivitäten im Zusammenhang mit dem VSA-Projekt «Schwammstadt»

Wir konnten zwei Projekte zu urbanen Gewässern angehen:

  • Ein Merkblatt mit Empfehlungen zur Vermeidung der Verbreitung von Mücken im Zusammenhang mit «Schwammstadt»-Lösungen. Das Merkblatt werden wir demnächst veröffentlichen und in einem Webinar vorstellen.
  • Ein Merkblatt zu «Sicherheitsaspekte offener Wasserflächen». Dieses Merkblatt wird die bfu-Fachdokumentation ergänzen. Geplant ist ein «best Practice»-Katalog mit Leitfaden zu den relevanten Normen, Hilfestellungen zur Risikobeurteilung und Sammlung guter Beispiele.
Kurse und Webinare

Im März führten wir das Webinar «Amphibienschutz in der Siedlungsentwässerung» auf Deutsch und Französisch durch. Darin präsentierten wir einen Überblick über die Problematik der Amphibien im Siedlungsraum und den Stand der Praxis der Schutzmassnahmen in der Siedlungsentwässerung (online verfügbar unter: https://vsa.ch/Mediathek/webinar-amphibienschutz-in-der-siedlungsentwaesserung-16-03-2023/).

Im Juni konnten wir in Lausanne den ersten Kurs «Blick ins Gewässer für Seen» durchführen. Nach einer Präsentation der theoretischen Grundlagen wurde eine Anwendungsdemonstration mit Unterwasserdrohne an einem Regenüberlauf von Mischabwasser in der Stadt Lausanne vor Ort veranschaulicht.

An den VSA-Wassertagen in Emmetten im Juni und August konnten wir zudem verschiedene Gewässerthemen einbringen. Einerseits wurde die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team für Funktionskontrollen, andererseits zwei Projekte des CC-Gewässers vorgestellt: Die Überarbeitung der Relevanzmatrix mit Anpassung an das Modul G, wurde mit den Rückmeldungen der Teilnehmenden gespiegelt. Der Zusammenhang zwischen Revitalisierungen und Wasserqualität wurde beleuchtet und auf das neue Faktenblatt «Einleitungen in revitalisierte Gewässer» hingewiesen, welches durch das CC Gewässer erarbeitet wird.

Ausblick 2024

Das Jahr 2024 wird im Zeichen der Aufwertung urbaner Gewässer stehen. Wir planen eine Artikelserie im Aqua&Gas über gute Beispiele aufgewerteter urbaner Gewässer, welche die Reihe «Revitalisierungsporträts» von wa21 ergänzt.  
Ausserdem laden wir am 10. September zum CC-Anlass zu urbanen Gewässern (inkl. Begehung guter Beispiele) im Raum Zürich ein. Dies wird wiederum ein gemeinsamer Anlass des CC Gewässer und des CC Siedlungsentwässerung sein. 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.