Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
15. Dezember 2022

Gewässerschutzhaus.ch - Gewässerverunreinigungen zuhause vermeiden

«Wir haben es selbst in der Hand, mit unserem Tun die Gewässer sauber zu halten.»

Ein interaktives Haus zeigt auf, wie wir im Haushalt, Unterhalt sowie Hausbau und bei Haussanierungen zu sauberem Wasser beigetragen können. Denn oft ist uns nicht bewusst, dass unsere Handlungen zuhause die Gewässer mit unterschiedlichsten Stoffen verschmutzen können. Wir führen Eigenheimbesitzer und Mieter anschaulich in den Gewässerschutz ein und beschreiben einfache Massnahmen, wie das Wasser rund ums Haus sauber gehalten werden kann. Evelyn Mächler hat das Projekt geleitet und stellt es in folgendem Interview vor.
Paul Sicher 

«Gewässerschutzhaus» ist ein ungewohnter Name, was hat denn ein Haus mit Gewässerschutz zu tun?

Das Gewässerschutzhaus verbindet das Heim, also das Haus mit Gewässerschutz: Jede und jeder nutzt Wasser zuhause, als Mieterin oder Mieter oder auch als Eigenheimbesitzer. Wir kochen, waschen, putzen, gärtnern, malen Fassaden neu an oder planen Sanierungen. Hier wollen wir ansetzen und konkrete Hilfestellung bieten.

Was ist das Besondere am Gewässerschutzhaus?

Ich glaube, es ist uns gelungen, mit gewässerschutzhaus.ch eine interaktive Website zu schaffen, das Besucherinnen und Besucher einlädt, sich mit dem «Wasser» zuhause auseinanderzusetzen. Die Website hat gegenüber einer klassischen gedruckten Publikation viele Vorteile; ich kann auf dem Mobile etwas nachschlagen, kann mich nach Lust und Laune durchklicken. Ich kann meinen eigenen Weg gehen, um mich mit Wasser und Haus auseinanderzusetzen. Die Informationen haben wir in kurze Texte verpackt und visuell attraktiv als reales 3D-Haus dargestellt. Das Ganze kommt zudem sehr spielerisch daher. Es ist kein App-Download nötig, keine Registrierung, die Infos sind für alle frei zugänglich. Wir sind überzeugt, damit viele anzusprechen.

Zudem erlaubt uns das Format einer Website, das Gewässerschutzhaus stets aktuell und auf dem neusten Stand zu halten. Auch die Aufnahme von weiteren Punkten ist einfach möglich.

Wie ist die Website aufgebaut? Wie komme ich zur gewünschten Information?

Wir haben ein Eigenheim mit Umschwung realistisch abgebildet, da gewinnt man intuitiv den Überblick. Blaue Punkte laden ein zum Draufklicken. Dadurch wird man in die spezifischen Bereiche geführt. Zum Beispiel kann ich so ins Thema Garten einsteigen und mich über Pflanzenschutzmittel oder Dünger informieren. Wir haben die Infos in kurzen Erklärtexten mit ergänzenden Videos oder externen Weblinks verpackt.

Auch bieten unsere Icons eine einfache Orientierung. Die Icons sind sehr eingänglich und bieten einen weiteren Weg an, zur gewünschten Info zu gelangen.

An wen richtet sich das Gewässerschutzhaus?

Wir sprechen Besitzerinnen und Besitzer von Eigenheimen, Eigentumswohnungen, aber auch Mieterinnen und Mieter an. Also eigentlich alle, die in einem Haus wohnen. Wir möchten ein Wasser-Bewusstsein schaffen. Denn wir haben es in der Hand, mit unserem Tun die Gewässer sauber zu halten. Jeder kann täglich seinen Beitrag leisten. Dabei war es uns wichtig, nicht ellenlange Fachtexte zu publizieren, sondern das Fachliche mehr in Bildern, Icons und anschaulichen Darstellungen zu vermitteln.

Kannst Du das an einem Beispiel erklären?

Oft sind wir uns nicht bewusst, dass es gewässerfreundliche Alternativen gibt. Sei es z.
B. beim Gärtnern (Unkrautentfernung) oder beim Streichen von Fassaden oder Holzkonstruktionen (Farbwahl und Oberflächenbehandlung) Vieles ist uns schlicht nicht bekannt, ist aber ohne wesentlichen Mehraufwand oder Mehrkosten gut umsetzbar. Wir haben auch Tipps und Tricks aufgearbeitet bei baulichen Massnahmen. Was ist zum Beispiel zu beachten bei der Materialwahl bei Dachrinnen oder bei einer Gefährdung durch Oberflächenabfluss? Das Gewässerschutzhaus liefert Antworten.

Zahlreiche Tipps und Tricks für die interessierte Öffentlichkeit hat der VSA doch bereits in wasser-wissen.ch aufgearbeitet, warum nun etwas ganz Neues?

Wir haben das Gewässerschutzhaus in die bestehende Website wasser-wissen.ch integriert. Dadurch können wir thematisch viele Synergien nutzen und gleichzeitig unsere spezifische Zielgruppe durch die eigene Adresse gewässerschutzhaus.ch fokussiert ansprechen. Die zahlreichen Hintergrundinfos zu Mikroverunreinigungen oder die Tipps und Tricks zum pestizidfreien Gärtnern auf wasser-wissen.ch passen als Ergänzung sehr gut zum Gewässerschutzhaus.

Was war besonders Herausfordern beim Erarbeiten?

Es ist uns erstaunlich einfach gelungen, fachlich all die Eintragswege aufzuarbeiten. Dagegen war das Komprimieren der Information auf kurze und verständliche Texte vielfach eine Knacknuss und hat viel Zeit und Diskussionen gekostet.

Was ist ein «Eintragsweg»?

Der Eintragsweg beschreibt die Tätigkeit und den Ort, wo zuhause eine Verunreinigung des Wassers entstehen kann. Beispielsweise kann das anfallende Regenwasser Stoffe aus dem Dach oder der Fassade aufnehmen und sich verunreinigen. Das ist ein möglicher Eintragsweg von Schadstoffen ins Wasser.

Ist die Website auch tauglich fürs Smartphone?

Ja, es funktioniert gut auf jedem Smartphone. Aber auf einem PC ist es übersichtlicher.

Wer steht hinter der Website?

VSA ist Initiator und Herausgeber des Gewässerschutzhauses. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit konkreten Massnahmen die breite Bevölkerung gegenüber von Gewässerverschmutzungen zu sensibilisieren und konstruktive Lösungen aufzuzeigen. Wir haben die Inhalte entwickelt und zusammen mit der Agentur Blitz und Donner umgesetzt. Im Projekt haben wir die Zusammenarbeit mit dem Hauseigentümerverband HEV gesucht, welcher für die Sensibilisierung und Kommunikation gegenüber den Hauseigentümern ein wichtiger Partner und Multiplikator ist. Es freut mich sehr, dass wir den HEV als Partner an Bord haben.

Sind denn die Wasserbelastungen aus dem Haus relevant im Gesamtkontext?

Wir gehen davon aus, dass um die 40% der Mikroverunreinigungen in den Gewässern aus den Haushalten stammen. Es ist daher sinnvoll, Wissen über gewässerschonendes Verhalten zu vermitteln und letztlich die Verschmutzung möglichst an der Quelle zu reduzieren.

Die Website ist nun in Deutsch erstellt, sind weitere Sprachvarianten geplant?

Wir werden die Website im 2023 auch in Französisch umsetzen. Das dauert aber noch einige Monate.

Evelyn Mächler hat an der ETH Zürich als Master of Science in Management, Technologie und Ökonomie abgeschlossen und hat mehrere CAS-Weiterbildungen absolviert. Sie arbeitet seit Oktober 2019 als Projektleiterin Siedlungsentwässerung beim VSA und betreut das gleichnamige Centre de Compétence.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.