Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
11. Juli 2023

Nationaler Zukunftstag am 9.November 2023

Die Siedlungswasserwirtschaft öffnet Türen

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungs besuchen am 9. November Arbeitsfelder und machen Erfahrungen fürs Leben. Die Siedlungswasserwirtschaft bietet mit ihren Wasser-Berufen spannende Einblicke und versprechen sinnvolle Jobs rund ums Wasser!
Paul Sicher 

Wir wollen uns verstärkt zeigen und engagieren für die Gewinnung künftiger Fachkräfte. Unternehmen können ihre Angebote kostenlos auf unserer Wasser-Berufe-Website hinterlegen und die Visibilität der laufenden Kampagne für sich nutzen. Machen Sie mit.

Die Besichtigung der ARA hinterlässt Spuren...

Für Adrian Baumann von der ARA Thunersee zeigt sich gegenüber dem Zukunftstag optimistisch: «Wir sind Anfragen gegenüber sehr offen und bieten entsprechend den Wünschen ein «massgeschneidertes» Programm an. Das geht vom einfachen Mitlaufen im ARA-Alltag mit der entsprechenden Bezugsperson, Führungen oder gar Themenschwerpunkte mit Fokus auf bestimmte Bereiche wie Labor.» Obwohl kein Jugendlicher eine direkte EFZ-Ausbildung zum Klärwerkfachmann starten kann, erachtet Baumann das Tür öffnen für interessierte Mädchen und Jungs als wertvoll: «Die sehr persönliche Besichtigung einer ARA hinterlässt Spuren und wir können uns als attraktiven Arbeitgeber zeigen».

Sie sind voll dabei und interessiert

Beat Anderegg von der Dorfkorporation Ebnat Kappel weiss, dass gerade bei Jugendlichen, die schon «17-mal» bei ihren Eltern im Betrieb oder der Arbeitsstelle ein Tag auf der ARA sehr spannend sein kann. «Meiner Erfahrung nach wollen die Jugendlichen meist mal was ganz anderes, spannendes sehen und sind für einen Tag voll dabei und auch interessiert.» Zwar wollte noch niemand nach einem Zukunftstag einen solchen Beruf direkt erlernen, doch seien die Zukunftstage auf der ARA auch Jahre später noch ein Thema, und dies im positiven Sinne.

Damit spricht Beat Anderegg eine wichtige Frage an, wie können die Jugendlichen nachhaltig für die Berufe in der Siedlungswasserwirtschaft begeistert werden? Letztlich spielen viele Faktoren bei der Berufswahl eine Rolle. Doch eine zentrale Grundlage ist, dass unsere Berufe bei den Jugendlichen bekannt sind, und dies im positiven Sinne. Uns zeigen und interessierten Jugendlichen die Hand reichen, ist ein deshalb ein wichtiger Schritt.

Es ist wichtig, auf die Jungen zuzugehen

Davon ist auch Reto Steinemann von der Chestonag Automation AG überzeugt. Auch für ihn ist die Gewinnung junger Fachkräfte von grosser Wichtigkeit. «Der Zukunftstag ist bei unserem Unternehmen ein fixer Bestandteil im Jahreskalender. Es ist eine grosse Chance, wenn wir den interessierten Jugendlichen unsere spannenden und sinnstiftenden berufe näherbringen können».

Zukunftstag, Schnuppertage oder Führungen für Schulklassen

Seit Juni lauft die Kampagne unserer Branche zur Bewerbung der Wasser-Berufe auf den für Jugendliche beliebte Social Media – Kanäle. Wir informieren über die Berufe aus der Siedlungswasserwirtschaft und Einblicke aus dem Berufsalltag mit Videos und Bildern.

Als Unternehmen in der Siedlungswasserwirtschaft können Sie hier ihr Angebot für den Zukunftstag, für Schnuppertage oder Führungen für Schulklassen kostenlos erfassen. Hier gehts zur Erfassungsmaske.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.