Plattform für Wasser, Gas und Wärme
07. Juli 2021

TV-Tipp

Abwasser Uri

Uri hat seine Abwasserreinigung reorganisiert - statt in 11 kleinen ARA wird das Abwasser noch in 2 ARA in Altdorf und Seelisberg gereinigt. Schweiz aktuell vom 6. Juli portraitierte das Abwasserkonzept in Uri.

Innert 7 Jahren wurde eine 42 km lange Abwasserleitung von Realp bis nach Altdorf gebaut, kleinere ARA wurden aufgehoben und das Abwasser wird neu in eine zentrale ARA in Altdorf zugeführt und gereinigt. Auf der Reise durch die Schöllenen wird das Abwasser zudem turbiniert und Energie gewonnen. Das ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern bringt auch mehr Gewässerschutz; die Reinigungsleistung ist wesentlich besseer.

SRF Beitrag vom 6.7. 2021

 

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Als Abonnent, SVGW- und/oder VSA-Mitglied haben Sie Zugang zu allen bisher erschienen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.