Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
11. Januar 2024

Young Professionals – wer steckt dahinter?

«Als Mitglied des Leitungsteams der Young Professionals kann ich aktiv die Zukunft der Wasserbranche mitgestalten»

Livia Britschgi ist Umweltingenieurwissenschaftlerin und arbeitet als Doktorandin beim Wasserforschungsinstitut Eawag. Als junge Berufsfrau engagiert sich Livia im Leitungsteam der VSA Young Professionals und setzt sich für die Nachwuchsförderung ein. Im Mini-Interview stellt sie sich vor.
Paul Sicher 

Livia Britschgi, was fasziniert dich an Wasser?

Wasser ist essentiell für uns, für das Leben und die Natur. Auch Sauberkeit & Hygiene sind nur mit Hilfe von Wasser möglich. Daher find ich es sehr sinnstiftend für mich, mich im komplexen Gebiet der Wasserwirtschaft beruflich zu engagieren.

Wie kamst du in die Wasserwirtschaft?

Wasser fasziniert mich einfach. Ich habe dann an der ETH Umweltingenieurwissenschaften studiert und mit dem Mastertitel abgeschlossen. Zurzeit vertiefe ich mich in einer Doktorarbeit im Bereich Siedlungswasserwirtschaft. Ich bin total begeistert von der Symbiose der Mikroorganismen in der Abwasserbehandlung! Das Doktorat erlaubt es mir, jeden Tag Neues zu dem Thema zu lernen und bietet mir viel Abwechslung im Labor, auf der ARA und im BĂĽro.

Du bist auch im Leistungsteam der Young Professional, was treibt dich an?

Seit meinem Studienabschluss 2018 bin ich Mitglied der Young Professionals und seit Frühling 2023 arbeite ich im Leitungsteam mit. Einerseits finde ich die VSA Young Professionals und was sie den jungen Wasser-Berufsleuten bieten sehr wertvoll. Andererseits kann ich als Mitglied des Leitungsteams aktiv die Zukunft der Wasserbranche mitgestalten. Und das Leitungsteam ist auch einfach eine lässige Gruppe und ich schätze den regelmässigen Austausch mit ihnen!

Was machst du konkret bei den Young Professionals?

Ich bin zuständig für die Nachwuchsförderung. Wir versuchen zum Beispiel Studierende für die Wasserwirtschaft zu gewinnen und stellen ihnen die Young Professionals vor.

Was spricht dich als junge Berufsfrau beim VSA an? Was erwartest du vom VSA?

Ich schätze sehr, dass der VSA uns jungen Berufsleuten eine Plattform für den fachlichen Austausch in der Wasserbranche zur Verfügung stellt. Dabei kann ich auch die bisherigen Kontakte zu Studienkolleginnen  und Studienkollegen pflegen und natürlich auch neue Kontakte knüpfen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.