Plattform für Wasser, Gas und Wärme
E-Paper
Fachartikel
30. Oktober 2020

Abwasser

Abbau- und Biotests in Industrieabwässern

Zur Einschätzung der Toxizität und der stofflichen Belastung von Industrieabwässern wurde ein Screening-Tool bestehend aus einer Kombination von Abbau- und Biotests eingesetzt. Das Screening-Tool zeigte in einer ersten Anwendung, dass schweizweit grosse Unterschiede zwischen Betriebsabwässern bestehen. In den meisten Fällen wurde die Toxizität durch den Abbautest, der eine biologische Behandlung simuliert, verringert. Einige Abwässer waren jedoch auch nach dem Abbautest noch toxisch und wiesen zum Teil hohe Frachten an langlebigen Stoffen auf.
Anmelden

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.