Plattform für Wasser, Gas und Wärme
02. Juli 2021

Zukunftsweisende Energieprojekte

Innovationspreis 2020 und 2021

Der Verein InfraWatt vergibt jährlich den Innovationspreis für vorbildliche Energiesysteme in Ver- und Entsorgungsbetrieben, die neben ihrer eigentlichen Aufgabe Strom und Wärme produzieren.

Dieses Jahr konnte der InfraWatt-Präsident Filippo Lombardi an der Generalversammlung gleich zwei Preise vergeben: So ging der Innovationspreis 2020 an die Industriellen Werke Basel IWB für das Projekt der zweistufigen Rauchgaskondensation. Mit dem neuartigen Verfahren konnte die Abwärmenutzung der Kehrichtverwertungsanlage für das rund 118 km lange Fernwärmenetz der Stadt Basel bedeutsam gesteigert werden.

Vom Energiebezüger zum Lieferanten

Der Innovationspreis 2021 ging an die Abwasserreinigungsanlage ARA Hofen für ihre systematisch umgesetzte Energiestrategie. So wurden effiziente Blockheizkraftwerke (BHKW) kombiniert mit einer Wärmepumpe installiert. Die Biologie, der grösste Stromverbraucher auf einer ARA, wurde mit modernen Turboverdichtern ausgerüstet, mit der ETH Zürich wurde eine dynamische Regelung erarbeitet, was den Sauerstoffeintrag verbessert und damit den Stromverbrauch minimiert. Dadurch konnten gleichzeitig die Reinigungsleistung verdoppelt und eine teure Vergrösserung der Biologiebecken vermieden werden. Zudem konnten in der Biologie die Lachgasemissionen, die rund 260-mal schädlicher sind als CO2, auf einen Fünftel reduziert werden. Mit all diesen Massnahmen konnte der Eigendeckungsgrad Strom von 70 auf über 130% gesteigert werden. Dieser umfassende Ansatz lässt sich auch bei vielen anderen Kläranlagen anwenden.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Als Abonnent, SVGW- und/oder VSA-Mitglied haben Sie Zugang zu allen bisher erschienen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.