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01. Dezember 2022

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Strommangellage: digital alles im Griff

Generatoren an den richtigen Stellen und die Bevölkerung vorwarnen: Ratschläge von der AGE SA Chiasso, die schon 2019 eine Stromabschaltung ihrer Hauptleitung mit Inventsys vorbereitet haben.

Die Acqua Gas Elettricità AGE SA Chiasso spielte im August 2019 aufgrund von Wartungsarbeiten an ihren Hauptleitungen eine Stromabschaltung durch, wie wir sie in diesem und auch im kommenden Winter befürchten müssen. Michele Tadè, Verantwortlicher Wasser und Gas, und Paolo Walker, Verantwortlicher Elektrizität, zeigen auf, was sie dabei gelernt haben und was sie anderen Versorgern raten.

Stromabschaltungen mit Inventsys vorausplanen 

Die Teams von Paolo Walker und Michele Tadè prüften alle Anlagen der AGE SA Chiasso gründlich durch, vom kleinsten Trafo bis zum wichtigsten Wasser-Reservoir. Die digitale Instandhaltung von Inventsys, die die AGE bereits seit 2018 nutzt, half ihnen dabei sehr, berichten Walker und Tadè. «So konnten wir uns vorbereiten: Für welche Anlagen müssen wir einen Generator einsetzen und wo nicht?» Wo reichen die Not-Batterien, wo setzen wir Verbrauchspunkte für Gasspitzen?

Sorgfältige Vorbereitung zahlte sich aus

Bei den Abschaltungen von wenigen Stunden in beiden Sommernächten blieb alles ruhig. In der ersten Nacht fiel lediglich die Kommunikation zu einigen Anlagen aus. Die Prüfung der dafür verantwortlichen leeren Batterien legte die AGE im Anschluss als Wartungsauftrag in ihrem Inventsys-Instandhaltungstool an, so dass diese nun regelmässig ausgetauscht werden.
Heute sind Abschaltungen leider wesentlich weniger vorhersehbar. Gerade auch rollierende Netzabschaltungen, die als äusserste Massnahme bei einer Strommangellage zum Zuge kommen könnten, sind schwer handhabbar. «Bei Ab- und Anschaltungen im Rhythmus von vier Stunden liesse sich das Wasserreservoir, zumindest im Sommer, kaum füllen», so Tadè. Und «vor allem stehen heute deutlich weniger Notstrom-Aggregate zur Verfügung», sagt Walker.

Kommunikation ist das A und O

Einer der wichtigsten Ratschläge, den Walker und Tadè aus den Erfahrungen von 2019 mitnahmen, gilt heute also umso mehr: die Kommunikation ist absolut zentral. Die digitalen Vorbereitungen mit Inventsys lassen klar absehen, wo eine Versorgung nicht möglich sein wird. Die Bevölkerung muss gewarnt werden, die Notfalldienste müssen Bescheid wissen, zumal die Brandgefahr durch Mehrnutzung von Kerzen und Kaminen steigt. Um eine Strommangellage zu managen, müssen Versorger ihre Anlagen über alle Netze hinweg also bestens kennen. Eine digitale Instandhaltung erleichtert dies massiv – und die Planung und Zuweisung der konkreten Vorbereitungsmassnahmen erst recht.

Noch diesen Winter digital starten

Unsere Kunden beginnen im Schnitt schon wenige Wochen nach Projektstart mit der digitalen Instandhaltung, so dass Sie bereits im Februar 2023 volle Transparenz über Ihre Anlagen erhalten und wichtige Massnahmen treffen können, etwa indem Sie prüfen, welche Anlagen einen Generator benötigen. Und für den voraussichtlich ebenfalls kritischen Winter 2023/24 ist dann alles optimal im Griff.

Alle Informationen sind zu finden auf: go.inventsys.ch/strommangellage-aqua-gas

Oder melden Sie sich bei uns: Daniel Stocker: +41 (0)79 332 95 78; daniel.stocker@inventsys.ch

 

Inventsys AG
Tel. +41 (0)43 434 94 00
www.inventsys.ch

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