Der gemeinsam von FWS, InfraWatt und TNS organisierte Erfahrungsaustausch «Grosswärmepumpen» beleuchtet zentrale Fragen zu Bewilligung, Planung, Bau und Betrieb. Fachleute geben Einblick in konkrete Projekte und teilen ihre Praxiserfahrungen. Im anschliessenden Erfahrungsaustausch stehen die Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt.
Ziele
13:30 Uhr Begrüssung | FWS, InfraWatt und Thermische Netze Schweiz
13:40 Uhr
Bewilligung von Grosswärmepumpenprojekten | Vertretung Bewilligungsbehörde (angefragt)
14:00 Uhr
Planung und Bau von Grosswärmepumpenanlagen | Marcel Kammer, Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung, Walter Wettstein AG Kältetechnik
14:20 Uhr
Erfahrungen aus Grosswärmepumpenprojekten | Pierre Richard, Bauleitungsverantwortlicher, Services Industriels de Genève (SIG)
14:50 Uhr
Kaffeepause & Networking
15:20 Uhr
Erfahrungsaustausch Deutsch und Französisch in separaten Gruppen
16:20 Uhr
Schulungsbedarf und weiteres Vorgehen
16:40 Uhr
Verabschiedung
16:50 Uhr
Apéro riche
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.