11. September 2019

Interessenvertretung

Aktualisierte Positionspapiere zum Trinkwasserschutz

Der SVGW aktualisiert seine Vorstellungen des wirksamen Grund- und Trinkwasserschutzes und stellt die Papiere Mitgliedern, Behörden und der Politik zur Verfügung. Der Handlungsbedarf ist nach wie gross, die Grundwasserqualität im Mittelland bleibt angespannt.

Nachdem die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates am 30. August eine parlamentarische Initiative zu Gunsten des Grundwasserschutzes beschlossen hatte, ist ein Gegenvorschlag zur Trinkwasserinitiative oder zur Pestizidverbotsinitiative wohl definitiv vom Tisch. Die Anliegen des vorsorglichen Grundwasserschutzes sind hingegen aktueller und brennender denn je für die Trinkwasserbranche.

Der SVGW hat seine Vorstellungen der notwendigen Massnahmen im Grund- und Trinkwasserschutz aktualisiert und stellt diese seinen Mitgliedern, den Behörden und der Politik zur Verfügung. Im Wesentlichen sind es die drei folgenden Handlungsachsen, welche in den Papieren ausformuliert sind:

• Reduktion der Stoffinputs (Stickstoff und Pestizide inkl. Biozide) ins System
  • Verbesserter Schutz der Trinkwasserfassungen vor kritischen Fremdstoffen
  • Unterstützung Vollzug: verbindliche regionale Planung der Trinkwasserversorgungen

Der SVGW will nun bei der Umsetzung der Parlamentarischen Initiative bzw. bei der Ausarbeitung eines Erlasses mit zielführenden und konkreten Massnahmen die geforderte und nötige Verbindlichkeit im Trinkwasserressourcenschutz sicherstellen. Als Fachverband der Trinkwasserversorger ist der SVGW bereit, aktiv mitzuwirken.

Hier geht's zu den Downloads der Positionspapiere!