Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
23. April 2018

Rundschau vom 25. April 2018

Trinkwasserinitiative in der Rundschau

Die Rundschau des SRF hat am 25. April 2018 die Trinkwasserinitiative mit der Initiantin Franziska Herren thematisiert und damit auch drängende Themen des Trinkwasser- und Gewässerschutzes in die öffentliche Diskussion gebracht.

Das Volksbegehren gegen Pestizid- und Antibiotika-Einsatz in der Landwirtschaft («Trinkwasser-Initiative») ist bekanntlich zustande gekommen und wurde am 18. Januar 2018 nach nur neun Monaten Unterschriftensammlung eingereicht. Die Bundeskanzlei hat schliesslich Anfang März 2018 bestätigt, dass die Initiative genügend rechtsgültige Unterschriften hat und somit gültig ist. Nun beschäftigt sich die Rundschau am 25. April mit der Volksinitiative und der aufgegriffenen Problematik im Trinkwasser- und Gewässerschutz sowie wohl hauptsächlich mit der Landwirtschaft.

Geschäft ist beim Bundesrat

Derzeit ist das Geschäft der Initiative beim Bundesrat. Die Federführung für die Bearbeitung des Dossiers liegt beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. In den nächsten Wochen wird der Bundesrat die entsprechende Botschaft an das Parlament verabschieden – mit oder ohne Auftrag zur Erarbeitung eines Gegenvorschlags.

Der SVGW arbeitet seit Monaten konkret daran, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auf einen substantiellen Gegenvorschlag hinzuwirken, der die dringenden Probleme im Trinkwasserschutz lösen kann. Er war diesbezüglich auch beim UVEK vorstellig geworden.

Rundschau portraitierte die Initiantin

Nun hat also das bekannte SRF-Sendegefäss Rundschau die Trinkwoasserinitiative thematisiert, wie argumentieren die Protagonisten beider Seiten? Ob sich die Argumentation mit der im A&G publizierten Streitgespräch zwischen Franziska Herren und Markus Ritter deckt?  Zur Veranschaulichung hat die Rundschau unter anderem die Betroffenheit der Wasserversorger durch Pestizidrückstände der Landwirtschaft aufgezeigt und natürlich auch die Reaktionen betroffener Landwirte gebracht. Wer ist Frau Herren, die mit einem Umweltanliegen die Landwirtschaftsbranche bedroht?

Sendung: Rundschau, 25. April 2018

 

 

Wiederholungen:
  • Donnerstag, 26.04.18, 01.50h + 11.30h auf SRF 1
  • Donnerstag, 26.04.18, 08.00h + 09.00h + 11.55h, 17.15h auf SRF info
  • Freitag, 27.04.18, 01.00h auf 3sat
  • Sonntag, 29.04.18, 08.55h + 11.45h auf SRF info

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.