Vereine bieten so auch Strukturen. Diese Gemeinschaften erfüllen damit in unserem Lande eine wichtige soziale Funktion. In vielen Fällen werden die Vereine ehrenamtlich geführt und sind so sehr «kosteneffizient».
In der heutigen Zeit wird der Verein oftmals als etwas Konservatives betrachtet. Strukturen sind schwerfällig und die Führung teilweise, da ehrenamtlich, nicht professionell. Zudem läuft die Individualisierung dem Verbandsleben entgegen, da man sich hier einordnen und nach dem anderen richten muss.
Dennoch hat gerade die Zeit mit Covid-19 gezeigt, dass Verbände insbesondere in einer Krise eine wichtige Funktion erfüllen. Vereine bündeln Interessen. Diese entwickeln durch die Zusammenführung mehr Kraft und können nach aussen getragen werden. Dadurch konnten zum Beispiel die Bedürfnisse der Unternehmen durch Wirtschaftsverbände schnell an die Behörden herangetragen werden. Zudem können aufgrund der vorhandenen Strukturen Sorgen der Mitglieder schnell erkannt werden. Der VSA konnte zum Beispiel in kurzer Zeit seinen Anlagenbetrieben durch Richtlinien eine Hilfestellung im Umgang mit dem neuen Virus bieten.
In vielen Vereinen hat dieser Nutzen bereits zu einem Mitgliederzuwachs geführt – dies ist gut so.
Beste Grüsse
Heinz Habegger, Präsident VSA
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (1)
Covid-19, und Vereinswesen